Stufe 5 erreicht – Sehr hohe Waldbrandgefahr

Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen und den ausbleibenden Regenfällen wurde an diesem Wochenende die höchste Stufe (sehr hohe Waldbrandgefahr) auf dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes erreicht.

Um Wald- und Flächenbränden vorzubeugen gilt es folgende Tipps und Hinweise zu beachten:

• Absolutes Rauchverbot in Wäldern und auf Feldern: Zigarettenglut kann verheerende Folgen haben.
  • Auch bei Fahrten mit der Bahn oder dem Auto dürfen keine Zigarettenkippen oder andere glühende Gegenstände aus dem Fenster geworfen werden.

In einem Wald oder in einer Entfernung von weniger als einhundert Metern davon dürfen laut Bayerischem Waldgesetz grundsätzlich nicht:

• offenes Licht (Grill-, Lagerfeuer o.ä.) angezündet oder verwendet werden,
  • brennende oder glimmende Sachen weggeworfen oder unvorsichtig gehandhabt werden

Weiter zu beachten:

• Grill- oder Feuerstellen außerhalb dieses Bereiches sind ordnungsgemäß zu beaufsichtigen und gegebenenfalls zu löschen, insbesondere wenn vom Funkenflug eine Gefahr ausgeht.
  • Mit Kraftfahrzeugen soll nicht auf Waldwegen oder auf Grasflächen gefahren werden. Vom heißen Auspuff bzw. dem Katalysator geht eine erhebliche Brandgefahr aus. Des Weiteren können abgestellte Fahrzeuge wichtige Einsatzwege der Feuerwehr blockieren oder die Einsatzkräfte behindern.

Sollten Sie einen Brand oder eine Rauchentwicklung im Freien entdecken, melden Sie dies umgehend über den Notruf 112! Den Tagesaktuellen Waldbrandgefahrenindex (und auch den Graslandfeuerindex) sowie eine Prognose für die folgenden Tage finden Sie hier.