Jugendfeuerwehr gelingt erneut die Titelverteidigung

Am Samstag, den 18. Mai, fand die diesjährige Jugendolympiade des Landkreises Forchheim statt. Ausrichter war die Freiwillige Feuerwehr Kunreuth, welche an diesem Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen zusammen mit dem Kreisfeuerwehrtag feierte. Auch die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach nahm wieder mit drei Gruppen an diesem Wettbewerb teil.

Die Aufgaben, welche an die Jugendlichen gestellt wurden, reichten vom Anfertigen verschiedenster Knoten, über das Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer bis hin zum Beantworten von Testfragen. Bei jeder der insgesamt neun Stationen gilt es möglichst keine Fehlerpunkte zu erhalten.

Sehr gut gelang dies den Gruppen Langensendelbach 2 und 1. Sie sammelten die wenigsten Fehlerpunkte und belegten somit am Ende die Plätze 1 und 2. Auch die dritte Gruppe zeigte eine beachtliche Leistung, die am Ende für den 7. Platz reichte. Insgesamt nahmen an der Olympiade 142 Jugendliche in 42 Gruppen teil.

Zu den Gratulanten zählten neben den Führungskräften der Kreisbrandinspektion auch der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, Landrat Dr. Hermann Ulm sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kunreuth Konrad Ochs.

Um die erbrachte Leistung der Jugendlichen zu würdigen, wurde am 29. Mai ein kleines Grillfest für die Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus veranstaltet.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie...