Mit den Besten Oberfrankens gemessen

Zum dreizehnten Mal vertrat die Jugendfeuerwehr Langensendelbach am vergangenen Wochenende den Landkreis Forchheim beim Bezirksjugendleistungsmarsch. Hier traten jeweils die besten vier Gruppen jedes Landkreises und jeder kreisfreien Stadt Oberfrankens an. In diesem Jahr fand der Leistungsmarsch in Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel) statt, welche den Bezirksjugendfeuerwehrtag anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums ausrichtete.

Auf einer fünf Kilometer langen Strecke mussten die zwei Gruppen aus Langensendelbach verschiedene Übungen möglichst fehlerfrei absolvieren. Die Aufgaben reichten vom Anfertigen verschiedenster Knoten über das verdrehungsfreie Kuppeln einer 60 m langen Schlauchleitung bis hin zum Beantworten von Testfragen.

Mit 27 Fehlerpunkten erreichte die Gruppe 1 bestehend aus Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Steffen Fritsch und Maximilian Erlwein eine Platzierung im Mittelfeld (Platz 23). Die Gruppe 2 mit Lukas Singer, Florian Eger, Steffen Kupfer und Philipp Güthlein beendete den Leistungsmarsch mit 15 Fehlerpunkten und sicherte sich mit dem 6. Platz eine Top Ten-Platzierung und somit einen der begehrten Pokale.

Zusammen mit den beiden Langensendelbacher Gruppen starteten für den Landkreis Forchheim jeweils eine Gruppe aus Gosberg und eine Gruppe aus Eggolsheim. Diese beendeten den Wettbewerb auf den Plätzen 27 und 31.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden...