Verein feierte 139. Stiftungsfest

Am Samstag, dem 14. Januar, beging die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach ihr 139. Stiftungsfest. Traditionell fand nach dem gemeinsamen Kirchgang und Totengedenken der Frühschoppen im Gasthaus „Alter Peter“ statt.

Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte Vorstand Jochen Düsel auch einige Ehrengäste begrüßen. Darunter Landrat Dr. Hermann Ulm, MdL Michael Hofmann, Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, Ehrenbürgermeister und Kreisrat Wolfgang Fees, Bürgermeister Oswald Siebenhaar sowie den Bürgermeister der Gemeinde Marloffstein Eduard Walz.

Die Anwesenheit der vielen Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden bildete einen würdigen Rahmen für die Ehrungen verdienter Aktive und Vereinsmitglieder. So konnte der Vorstand Thomas Grau, Elmar Schmitt, Ralf Kraus, Stefan, Alexander und Christian Eger für 25 Jahre Treue zum Verein auszeichnen. Die Ehrennadel für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Belke, Alfred Faber und Hans Güthlein überreicht.

Die Ehrung der Aktiven übernahm der Landrat Dr. Hermann Ulm zusammen mit dem Kreisbrandrat Oliver Flake. Jürgen Gramann erhielt für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Elmar Schmitt, Ralf Kraus, Stefan, Alexander und Christian Eger erhielten, zusätzlich zu ihrer Vereinsehrung, das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst.

Eine besondere Ehrung wurde im Anschluss durch den Kreisbrandrat vorgenommen. Kommandant und Kreisbrandmeister Willi Hofmann erhielt für sein besonderes Engagement in der Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes. Bereits im Jahr 1992 gründete er die Jugendgruppe, welche bis heute erfolgreiche Jugendarbeit durchführt. Im Jahr 1999 rief er die Damengruppe, welche aktuell 23 Frauen zählt, ins Leben. Die Zeichen der Zeit richtig erkannt und gehandelt hat er im Jahr 2010, als er die Kindergruppe gründete.

Des Weiteren konnten Roland Fees für 30 Jahre, Christian Trummer und Klaus Langguth für 20 Jahre und Andreas Hofmann für 10 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet werden.

Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgte der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein. An dieser Stelle nochmals „vergelt´s Gott“.

Weitere Bilder vom Stiftungsfest sind in unserer Galerie zu finden...