Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt

Am vergangenen Wochenende stellten sich 25 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Das Besondere: 13 Teilnehmer absolvierten als Angehörige der Jugendfeuerwehr oder Quereinsteiger das Leistungsabzeichen in Bronze.

In der abgelegten Variante wird als Ausgangslage für die Einsatzübung ein Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tiere in Gefahr sind. Für die Teilnehmer bedeutete dies, dass sie eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus dem Löschwasserbehälter kuppeln und anschließend nach und nach drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vornehmen mussten.

Als Schiedsrichter waren die Kreisbrandmeister Willi Hofmann und Dietmar Willert sowie Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt anwesend. Sie bescheinigten den drei Gruppen eine jeweils einwandfreie Leistung. Auch Bürgermeister Oswald Siebenhaar und Feuerwehrvorstand Jochen Düsel überzeugten sich vor Ort von der Schlagkräftigkeit der Langensendelbacher Wehr.

Im Einzelnen absolvierten Kisha Brown, Rebecca Daut, Steffen Fritsch, Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Lukas Grau, Maximilian Erlwein, Manuel Bauer, Florian Eger, Lukas Singer, Michael Böhmer, Steffen Kupfer und Philipp Güthlein das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze.

Das Leistungsabzeichen „Silber“ legten Stefan Hofmann, Johannes Erlwein, Ramona Fohrer, Elena Güthlein, Johannes Grau, Peter Wagner und Tim Mirschberger ab.

Das goldene Leistungsabzeichen erhielten Christoph Viehfeger und Andreas Hofmann.

Die höchste Stufe, Rot-Gold, wurde von Christian Trummer und Klaus Langguth abgelegt.

Als Ergänzungsteilnehmer nahm der stellvertretende Kommandant Hubert Hofmann an der Leistungsprüfung teil.

Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie...