Ausdauer, Kraft und Wissen waren gefragt

Am 17. September wurde in Langensendelbach die Deutsche Jugendleistungsspange abgenommen. Zusammen mit 45 Jugendlichen der Feuerwehren Gräfenberg, Walkersbrunn, Eggolsheim, Neuses a. d. Regnitz, Wiesenthau, Oesdorf, Ebermannstadt, Wohlmutshüll, Schlaifhausen und Leutenbach stellten sich neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langensendelbach der anspruchsvollen Prüfung am Langensendelbacher Sportgelände.

Neben feuerwehrtechnischem Können wurde den Jugendlichen auch Ausdauer und Kraft abverlangt. Die teilnehmenden Gruppen mussten einen einwandfreien Löschangriff vortragen und eine 120 Meter lange Schlauchleitung innerhalb kürzester Zeit verdrehungsfrei verlegen. Im sportlichen Teil galt es einen Staffellauf über 1500 Meter zu absolvieren sowie sich beim Kugelstoßen zu beweisen. In einer 15-minütigen Gruppenbefragung wurde das theoretische Wissen aus dem Bereich Feuerwehr- und Allgemeinwissen geprüft.

Als Wertungsrichter fungierten zahlreiche Kreisführungskräfte sowie Schiedsrichter des Landkreises, welche durch den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Erwin Kreß, unterstützt wurden. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Glückwünsche auszusprechen, waren die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus und der Bürgermeister Oswald Siebenhaar gekommen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendwart Christian Wolfrum, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und dem Abnahmeberechtigten überreichten sie den Jungen und Mädchen die verdienten Leistungsabzeichen.

Von der Feuerwehr Langensendelbach legten Nikolai Güthlein, Martin Hofmann, Maximilian Erlwein, Steffen Fritsch, Steffen Kupfer, Florian Eger, Lukas Grau, Lukas Singer und Philipp Güthlein die Prüfung ab.

Weitere Bilder in unserer Galerie...