Wissenstest erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 14.11.2015 stellten sich 13 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach zusammen mit rund 60 weiteren Feuerwehranwärtern aus dem KBM-Bezirk 2/3 der Abnahme des Jugendwissenstests. Das diesjährige Thema lautete: „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“.

In einem schriftlichen Fragebogen mussten die Jungen und Mädchen beweisen, dass sie wissen, wie eine Feuerwehr strukturiert ist, welche Funktionsträger es gibt und welche Aufgaben sie haben. Darüber hinaus galt es einige Fragen zum Jugendschutz zu beantworten. Die Teilnehmer der beiden höchsten Stufen mussten zusätzlich einen kleinen praktischen Teil, in welchem das Wissen über die Rechte und Pflichten von Feuerwehranwärtern sowie die Aufgaben und Bestimmungen von Führungsdienstgraden geprüft wurde, absolvieren.

Alle Teilnehmer legten die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen ab und bestanden diese somit. Das bronzene Abzeichen der Stufe 1 dürfen sich nun Michelle, Julia und Paula Mirschberger sowie Regine Güthlein an die Uniform stecken. Das goldene Abzeichen der Stufe 3 erhielten Maximilian Erlwein, Philipp Güthlein, Steffen Kupfer und Lukas Grau. Die Urkunde für das Bestehen der höchsten Stufe (4) bekamen Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Florian Eger, Steffen Fritsch und Lukas Singer überreicht.