Neue Schlauchpflegeanlage in Betrieb genommen

Die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach konnte vor einigen Wochen eine neue Schlauchpflegeanlage in Betrieb nehmen. Mit der Anlage können die Schläuche nach ihrer Benutzung automatisiert gewaschen, auf Dichtheit geprüft und direkt wieder einsatzbereit aufgerollt werden.

Bevor die neue Maschine in der Fahrzeughalle installiert werden konnte, waren einige kleine Umbauarbeiten notwendig, welche durch einige Mitglieder in Eigenleistung sowie durch Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes erbracht wurden. So musste zum Beispiel die alte Waschanlage abgebaut sowie ein kleines Podest betoniert werden. In diesem Zuge wurden auch gleich die Garderoben, welche sich in unmittelbarer Nähe neben dem Löschgruppenfahrzeug befanden, umgezogen. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung der Sicherheit der Aktiven bei Einsätzen.

Die Anschaffung der nach Abzügen von Rabatten rund 46.000 Euro teuren Schlauchpflegeanlage wurde mit 16.500 Euro von der Regierung von Oberfranken bezuschusst. Die neue Maschine der Firma Hafenrichter ersetzt die bisherige über 30 Jahre alte Schlauchwaschanlage und führt zu einer erheblichen Erleichterung der zeitintensiven Wartung der Schläuche.