Ein Plus an Sicherheit

In der vergangenen Woche wurden die Atemschutzgeräte mit sogenannten „Totmannwarnern“ ausgestattet. Bei diesen Totmannwarnern vom Typ „Dräger Bodyguard“ handelt es sich um kleine Zusatzgeräte, welche an den Gurten der Pressluftatmer befestigt werden. Bewegt sich ein Atemschutzgeräteträger über einen Zeitraum von ca. 25 Sekunden nicht, sendet das Gerät ein Warnsignal. Wird dieser Warnzustand innerhalb der nächsten Sekunden nicht durch erneute Bewegung aufgehoben, gibt das Gerät ein lautes akustisches Alarmsignal sowie ein optisches Blinklicht aus. Dies soll im Falle einer eintretenden Notsituation (z.B. infolge einer Überlastung durch Überanstrengung oder Bewusstlosigkeit durch einstürzende Gebäudeteile) helfen, diese wahrzunehmen und anschließend die Lokalisierung des Atemschutzgeräteträgers zu erleichtern.

Zusätzlich überwacht das Gerät die Umgebungstemperatur, welcher der Atemschutzgeräteträger ausgesetzt ist. Steigt die Temperatur innerhalb kurzer Zeit sehr stark an oder überschreitet sie einen Grenzwert, gibt das Gerät ebenfalls Alarm. Die sorgt bei den eingesetzten Trupps für mehr Sicherheit, denn die hohen Temperaturen werden aufgrund der getragenen Schutzausrüstung oft unterschätzt bzw. gar nicht bemerkt.

Im Rahmen der jährlichen Atemschutzunterweisung wurden die Geräteträger in die Handhabung und Funktionsweise eingewiesen.