Viele Ehrungen beim Stiftungsfest

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach ihr traditionelles Stiftungsfest. Nach dem Gottesdienst mit anschließendem Totengedenken zogen die Mitglieder der Wehr in das Gasthaus „Alter Peter“, um dort verdiente Feuerwehrleute zu ehren.

Neben zahlreichen Gemeinderäten sowie dem 1. Bürgermeister Oswald Siebenhaar und seinem Stellvertreter Mathias Kern konnte der Feuerwehr-Vorsitzende Jochen Düsel auch einige Ehrengäste zum Frühschoppen begrüßen. Landrat Dr. Hermann Ulm, Kreisbrandrat Reinhardt Polster sowie der zuständige Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt waren nach Langensendelbach gekommen, um aktive und passive Mitglieder auszuzeichnen.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hans Schorr und Hans Lang durch den Vorsitzenden geehrt. Kommandant Willi Hofmann ehrte im Anschluss die beiden Kameraden Hans Daut und Hans Nützel für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Sie erhielten vom Landrat das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold. Hans Kupfer, Walter Kupfer, Thomas Wagner, Helmut Heim, Hans-Peter Erlwein, Michael Mürschberger, Bruno Schneider und Kurt Singer konnten für 30 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet werden. Eine Ehrung für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Markus Nägel und Udo Mertel zuteil.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Thomas Grau. Ihm wurde vom Kreisbrandrat das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen verliehen. Thomas Grau war bereits viele Jahre 2. Kommandant bei der Feuerwehr Effeltrich ehe ihn die Liebe nach Langensendelbach verschlug. Auch hier war er 10 Jahre stellvertretender Kommandant und wirkt tatkräftig als Gruppenführer im aktiven Dienst mit.

Willi Hofmann konnte außerdem zwei Kameraden zum Führungsdienstgrad in der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach ernennen. Nachdem Thomas Ploner und Andreas Hofmann im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg besuchten, wurden sie zum Löschmeister ernannt.

Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen vom Musikverein Langensendelbach-Marloffstein unter der Leitung von Dirigent Herfried Schuster.

Galerie: