Jugendgruppe erzielt überragendes Ergebnis bei Jugendolympiade

Gruppe 3 am Knotengestell

Bei der diesjährigen Jugendolympiade des Landkreises Forchheim am vergangenen Samstag nahm die Jugendfeuerwehr Langensendelbach mit drei Gruppen teil. Ausrichter des Wettbewerbs waren die Freiwillige Feuerwehr Thurn und die Kreisjugendfeuerwehr. Die Thurner feierten an diesem Wochenende ihr 125-jähriges Bestehen mit dem Kreisfeuerwehrtag.

Feuerwehrtechnisches Können, Wissen und ein wenig Geschick sind bei der Jugendolympiade gefragt. So müssen beispielsweise verschiedene Knoten angelegt, Testfragen beantwortet, eine Saugleitung gekuppelt sowie ein Schlauch in einem seitlich begrenzten Feld ausgerollt werden.

Am Ende erreichte die Langensendelbacher Jugendfeuewehr sensationelle Platzierungen. Die Gruppe Langensendelbach 2 sicherte sich den ersten Platz, dicht gefolgt von der Gruppe Langensendelbach 1 auf Platz zwei. Die Gruppe Langensendelbach 3 belegte einen hervorragenden neunten Platz von insgesamt 54 teilnehmenden Gruppen.

Ihr außergewöhnliches Abschneiden feierten die Jugendlichen am Abend mit einer ausgelassenen AtzenGrillparty.

Gruppe 1  Gruppe 2  Gruppe 3
 Elena Güthlein  Martin Hofmann  Nikolai Güthlein (Wiederholer)
 Steffen Fritsch  Nikolai Güthlein  Philipp Güthlein
 Maximilian Erlwein  Johannes Grau  Steffen Kupfer