Hilfskräfte stellten sich vor

Ein ganz besonderes Programm bekamen die Langensendelbacher Grundschülerinnen und -schüler bei ihrem Schulfest am vergangenen Wochenende geboten. Wasserwacht, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, ein Hundeführer der Polizei sowie die Freiwillige Feuerwehr stellten sich und ihre Tätigkeitsbereiche vor.

An den einzelnen Stationen konnten sich die Kinder einige Gerätschaften der Hilfsorganisationen ansehen und sogar ausprobieren. Für viel Spaß sorgte auch der kleine Parcours, den die Langensendelbacher Feuerwehr vorbereitet hatte. Nach dem Anlegen der Schutzausrüstung und einem Hindernislauf galt es einen Brand (Tennisbälle auf Verkehrsleitkegel) zu bekämpfen und im Anschluss daran eine Person zu retten.

Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler einen Notruf absetzen und zusammen mit einem Feuerwehrmann Rettungsschere und Spreizer bedienen, was auch von einigen Eltern gut angenommen wurde.

Das Highlight des Tages waren natürlich die beiden Drehleitern aus Baiersdorf und Bubenreuth. Die glücklichen Gewinner der Auslosung am Ende des Schulfestes durften den Korb der Drehleiterfahrzeuge besteigen und für ein paar Minuten Langensendelbach und Umgebung von oben genießen.

Weitere Fotos in unserer Galerie...