Brandschützer trainierten Ernstfall im Kindergarten *mit Video*

Am 28.04.2014 übten drei Gruppen der Feuerwehr Langensendelbach im Rahmen einer Zugübung den Ernstfall im örtlichen Kindergarten. Das angenommene Szenario: Während der Bauarbeiten im Kindergarten ist es zu einer Verpuffung gekommen, drei Bauarbeiter werden vermisst.

Kurz nach der Alarmdurchsage machten sie die Langensendelbacher Brandschützer mit drei Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen wurden sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp stand als Sicherungstrupp zur Verfügung. Die Wasserversorgung wurde aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Die drei vermissten Personen wurden durch die eingesetzten Trupps zügig aufgefunden und gerettet. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdrucklüfter vor dem Haupteingang in Stellung gebracht.

Übungsleiter Thomas Grau ging in der Nachbesprechung nochmals auf die Punkte ein, die bei einem realen Einsatz im Kindergarten besonders zu beachten sind.

Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu finden!