Schulunterricht zum „Anfassen“

Am gestrigen Vormittag besuchte die Klasse 3a der Grundschule Langensendelbach die örtliche Feuerwehr. Die Drittklässler sollten ihr zuvor im Schulunterricht theoretisch erlangtes Wissen rund um das Thema Feuerwehr mit der Praxis verknüpfen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Willi Hofmann besichtigten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Fahrzeughalle. Vom Rettungsspreizer bis zur Winkerkelle wurden sämtliche Gerätschaften von den interessierten Kindern unter die Lupe genommen. Danach hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre zuvor im Schulunterricht gesammelten Fragen den anwesenden Feuerwehrfrauen und –männern Ramona Daut, Andreas Hofmann und Elmar Schmitt zu stellen. Nach einer kleinen Stärkung mit Laugenbrezen und Getränken ging es dann mit dem „Feuerwehr-Taxi“ zurück in die Schule.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit bei der Grundschule bedanken und würde sich über weitere gemeinsame Veranstaltungen dieser Art freuen.

Weitere Bilder in der Galerie...