Jugendgruppe vertrat den Landkreis beim Bezirksjugendleistungsmarsch

Die Jugendfeuerwehren aus Hausen, Langensendelbach, Kauernhofen und Weilersbach haben die Farben des Landkreises Forchheim auf dem Bezirksentscheid von Oberfranken hochgehalten. Nachdem sich diese vier Feuerwehren als Sieger gegen 50 Jugendgruppen des Landkreises Forchheim durchsetzen konnten und somit die Qualifikation für den Entscheid des Regierungsbezirkes geschafft war, stand die Fahrt nach Neustadt bei Coburg an.

40 Jugendgruppen trafen sich hier, um die beste Jugendfeuerwehr von Oberfranken zu ermitteln. An 11 Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können zeigen. Neben dem Anlegen von Knoten und Stichen, Verlegen einer Saugleitung, Beantwortung von Testfragen und Fahrzeug und Gerätekunde standen noch einige feuerwehrtechnische Übungen für die Jungbrandschützer auf der Tagesordnung. Diese Aufgaben wurden von den Nachwuchskräften aus dem Landkreis Forchheim gut gemeistert. Zum Sieg reichte es aber dennoch nicht. Mit Null Fehlerpunkten und den besten Einzelzeiten, konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Altenkunstadt von der Konkurrenz absetzen und den Sieg mit in den Landkreis Lichtenfels nehmen.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Text und Bild: Oliver Flake