Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Bravour bestanden

Elf Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach, darunter überwiegend Jugendliche, stellten sich am 25. Juli der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Unter den aufmerksamen Augen von Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und den Kreisbrandmeistern Willi Hofmann und Rainer Therjan zeigten sie eine hervorragende Leistung.

„Brand eines Nebengebäudes - keine Menschen und Tiere in Gefahr“ lautete der Einsatzbefehl des stellvertretenden Kommandanten Hubert Hofmann, ehe die aktiven Feuerwehrleute die Saugleitung zur Wasserentnahme aus dem Löschbehälter kuppelten, den Verteiler setzten und nach und nach drei Strahlrohre vornahmen. Auch bei den Knoten und Stichen machten die Teilnehmer, welche größtenteils im Frühjahr erst ihre Grundausbildung abgeschlossen hatten, eine gute Figur.

Die Schiedsrichter hatten an der Arbeit der Mannschaft nichts auszusetzen und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Vor Ort überzeugten sich auch der stellvertretende Bürgermeister Oswald Siebenhaar und der Feuerwehrvorstand Jochen Düsel von der Schlagkräftigkeit der jungen Truppe.

Das Abzeichen in Bronze dürfen nun Elena Güthlein, Ramona Fohrer, Simone Kraus, Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Matthias Kupfer, Johannes Erlwein, Johannes Grau, Peter Wagner und Alexander Distler an ihrer Uniform tragen. Udo Mertel legte die Prüfung in der höchsten Stufe – Rot-Gold – ab.