Truppmannausbildung in Gaiganz unterstützt

Am Dienstag, dem 09. Juli stand die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Lehrplan der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Truppmannausbildung in Gaiganz. Feuerwehrfrauen und -männer aus den Ortschaften Effeltrich, Ermreus und Gaiganz trafen sich zum Ausbildungsabend am Gaiganzer Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Begrüßung erörterten sie gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Willi Hofmann die Erstmaßnahmen und Vorbereitungen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Diese können nämlich auch von Feuerwehren ohne hydraulischen Rettungssatz durchgeführt werden. Im Anschluss daran bekamen die Teilnehmer von ihren Feuerwehrkameraden aus Langensendelbach gezeigt, wie mit dem Einsatz von Rettungsschere und -spreizer die Türen eines verunfallten Fahrzeugs geöffnet und das Dach eines PKWs entfernt werden kann. Danach konnten die angehenden Truppfrauen und –männer selbst mit dem schweren Gerät üben und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch der Einsatz des Rettungszylinders zum Befreien von im Fußbereich eingeklemmter Personen wurde demonstriert.

Am Ende der Ausbildung herrschte unter allen Beteiligten Einigkeit darüber, dass solche gemeinsamen Übungen sinnvoll sind und regelmäßig wiederholt werden sollten.