Erfolgreiches Abschneiden bei der Jugendolympiade

Am vergangenen Samstag, dem 06. Juli fand die Olympiade der Jugendfeuerwehren des Landkreises Forchheim statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Egloffstein, die an diesem Wochenende ihren 125. Geburtstag feierte. 157 Jugendliche aus den verschiedensten Feuerwehren des Landkreises folgten der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr und traten zu diesem Wettbewerb an.

In zehn verschiedenen Übungen sowie bei einer Jokerübung mussten die Mädchen und Jungen ihr feuerwehrtechnisches Können, Wissen und auch Geschick unter Beweis stellen. Die Übungen reichten vom Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine, über das Kuppeln einer Saugleitung bis hin zum richtigen Anfertigen verschiedenster Knoten. Unter den insgesamt 39 Gruppen waren auch drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach vertreten. Die zehn Langensendelbacher Jugendfeuerwehrler zeigten eine beachtliche Leistung an den einzelnen Stationen.

Am Ende reichte es für die Gruppe 1, bestehend aus Martin Hofmann, Elena Güthlein, Nikolai Güthlein und Steffen Fritsch, mit 24 Fehlerpunkten für den vierten Platz und somit für einen Pokal und auch die Qualifikation für den Bezirksjugendleistungsmarsch. Die Gruppe 2 erreichte in der Besetzung Maximilian Erlwein, Johannes Grau, Lukas Grau und Lukas Singer den fünften Platz. Auch sie hatten 24 Fehlerpunkte jedoch beim Kuppeln der Saugleitung und dem Aufziehen eines CM-Strahlrohres mehr Zeit benötigt als der Vierplatzierte. Die Gruppe 3 bestehend aus Florian Eger, Steffen Kupfer und den Wiederholern Elena Güthlein und Martin Hofmann beendeten die Olympiade auf Platz elf.

Weitere Bilder in Kürze in unserer Galerie...