Truppmannprüfung erfolgreich abgelegt

Neun Feuerwehranwärterinnen und Anwärter stellten sich am Samstag, den 09. März der Prüfung zum Truppmann/-frau. Vorausgegangen war eine fast zwei Jahre andauernde Ausbildung, in welcher die Jungen und Mädchen das „Feuerwehr-ABC“ erlernten und vertieften.

Im praktischen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer die Handhabung von CM-Strahlrohren sowie Feuerlöschern erläutern, einen Rettungsknoten anfertigen und die Krankentrage für den Einsatz vorbereiten. Des Weiteren wurde das Wissen über die vorhandenen Löschfahrzeuge abgefragt. Im theoretischen Teil mussten dann 50 Fragen rund um die Einsatztaktik, Technik sowie Rechte und Pflichten von Feuerwehrleuten beantwortet werden.

Die Prüfer, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt sowie Kommandant und Kreisbrandmeister Willi Hofmann, bescheinigten Jugendlichen einen ausgezeichneten Wissensstand. „Die kaum vorhandene Nervosität zeigt, dass hier intensiv ausgebildet wurde“, so die Worte.

Mit dem Bestehen dieser Prüfung dürfen die Jugendlichen nun mit zu Einsätzen ausrücken, wo sie bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres außerhalb des Gefahrenbereiches durch erfahrene Feuerwehrkräfte angeleitet werden. Die Teilnehmer waren im Einzelnen: Johannes Erlwein, Elena Güthlein, Simone Kraus, Stefan Hofmann, Alexander Kraus, Tim Mirschberger, Matthias Kupfer, Johannes Grau und Peter Wagner.