16 Langensendelbacher Feuerwehrfrauen tragen nun Rot-Gold

Der 11. September 2001 ist ein Datum, welches wohl jedem gut in Erinnerung bleibt. Zwei Passagierflugzeuge kollidierten mit den Zwillingstürmen des World Trade Centers in New York. Für die Feuerwehr Langensendelbach ist es aber auch das Datum, an welchem sich die damals frisch gegründete Damengruppe zum ersten Mal der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ stellte. Elf Jahre später traten nun 16 Mitglieder dieser Damengruppe an, um die höchste Stufe in Rot-Gold abzulegen.

Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt sprach von einem wohl einzigartigen Ereignis, als er mit seinen Schiedsrichterkollegen, Kreisbrandmeister Ernst Messingschlager und Andreas Greif, die Leistungsprüfung mit den insgesamt 25 Teilnehmern abnahm. Noch nie kam es im Landkreis Forchheim vor, dass gleich 16 Feuerwehrfrauen die höchste Stufe dieser Prüfung auf einmal ablegten.

Bei der Leistungsprüfung wird ein Brand eines Nebengebäudes angenommen. Die Teilnehmer müssen daraufhin die Wasserversorgung aus einem Löschbehälter aufbauen, sowie drei Rohre zur Brandbekämpfung fehlerfrei und innerhalb einer bestimmten Zeit vornehmen. Außerdem sind mehrere Zusatzaufgaben zu erledigen. Alle drei angetretenen Gruppen meisterten diese Aufgaben mit Bravour. Unter den zahlreichen Zuschauen, welche gespannt die Abnahme verfolgten, befand sich neben dem Vorstand Jochen Düsel auch der zweite Bürgermeister Oswald Siebenhaar.

Das Abzeichen in Rot-Gold dürfen nun Christine Hofmann, Marlies Kupfer, Monika Erlwein, Gertrud Gramann, Eleonore Nägel, Andrea Wagner, Rosi Kist, Sonja Eger, Hanne Güthlein, Marianne Kupfer, Irmgard Grau, Claudia Müller, Stefanie Mirschberger, Claudia Heim, Marianne Mirschberger und Petra Mertel an ihrer Uniform tragen. Christine Kraus, Christian Trummer und Klaus Langguth legten die Stufe 5 (Grün-Gold) ab. Das Leistungsabzeichen in Silber wurde an Petra Gramann, Christoph Viehfeger und Andreas Hofmann verliehen. Thomas Ploner erhielt das bronzene Abzeichen. Als Gruppenführer fungierten Hubert und Willi Hofmann.