Ab sofort noch besser gerüstet

Ein Rettungszylinder der Firma Lukas erweitert ab sofort die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach. Der Rettungszylinder findet seinen Einsatz bei Verkehrsunfällen, um beispielsweise den vorderen Teil eines verunfallten Fahrzeugs wegzudrücken.

Um den 2-stufigen Teleskopzylinder mit einer Hubkraft von bis zu 27t betreiben zu können, musste das Hydraulikaggregat auf Monokupplungen umgebaut werden. So können die Geräte einfach und im laufenden Betrieb gewechselt werden. In der Grundstellung beträgt die Länge rund 63cm, komplett ausgefahren 1500cm.
Mitgeführt wird die neue, ca. 21kg schwere, Gerätschaft künftig im LF16/12, in welchem auch die restlichen Geräte für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen untergebracht ist.

weitere Informationen auf der Homepage des Herstellers.