Gleich vier Generationen geehrt

Eröffnet wurde das Stiftungsfest mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“. Nach dem anschließenden Totengedenken ging es mit dem Musikverein Langensendelbach-Marloffstein in das Vereinslokal „Alter Peter“, wo die Ehrungen stattfanden.

Zunächst fanden die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder satt, welche vom Vorstand Jochen Düsel zusammen mit dem 1. Bürgermeister Wolfgang Fees durchgeführt wurden. Sie konnten Felix Nägel für 70 Jahre, Richard Fees und Georg Böhmer für 60 Jahre, sowie Günther Singer für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Die Ausgezeichneten standen der Wehr über lange Jahre als aktive Feuerwehrleute zur Verfügung bevor sie aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausschieden.

Die anschließende Ehrung aktiver Mitglieder wurde von Edgar Büttner als Vertreter des Landrates, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Willi Hofmann durchgeführt. Bei dieser Ehrung erhielten Roland Fees und Werner Nägel das Feuerwehr-Ehrenzeichen des bayerischen Staatsministeriums des Innern für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Desweiteren konnten Stefan Eger, Elmar Schmitt, Rainer Heilmann, Alexander Eger, Christian Eger, Klaus Mirschberger und Ralf Kraus für 20 Jahre und Christoph Viehfeger für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden. Andreas Hofmann wurde aufgrund erfolgreicher Teilnahmen an verschiedensten Lehrgängen des Landkreises zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Der stellvertretende Kommandant Thomas Grau konnte die Feuerwehranwärter Johannes Erlwein, Peter Wagner, Stefan Hofmann, Matthias Kupfer und Tim Mirschberger per Handschlag in die aktive Truppe aufnehmen.

Erstmals wurde im Landkreis Forchheim das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Oberfranken verliehen. Der Bezirksfeuerwehrverband verleiht dieses Abzeichen für besondere Verdienste im Aufbau der Jugendfeuerwehren des Regierungsbezirks Oberfranken. Entgegennehmen konnten diese Auszeichnung die beiden Jugendwarte Hubert Hofmann und Jürgen Mirschberger für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz bei der Ausbildung der Jugendlichen der Feuerwehr Langensendelbach.

Bilder des Stiftungsfestes finden Sie in der Galerie.