Feuerwehranwärter "kämpften" getreu dem olympischen Motto

Dabei sein ist alles! Rund 150 Jugendliche traten bei der Jugendolympiade 2011 in Ortspitz an um sich für den Jugendleistungsmarsch auf Bezirksebene zu qualifizieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Ortspitz-Seidmar richtete anlässlich ihres 100. Geburtstages die diesjährige Jugendoympiade aus. Rund 150 Feuerwehranwärter kamen deshalb am 28.05.2011 in das kleine Dorf südöstlich von Leutenbach um an elf verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Aufgaben reichten vom Kuppeln einer Saugleitung über das Beantworten von feuerwehrspezifischen Testfragen bishin zum korrekten Anlegen eines Brustbundes, der in Feuerwehrkreisen auch als Rettungsknoten bekannt ist und zum Retten und Selbstretten aus größeren Höhen dient. Eine Sonderübung war die sogenannte Jokerübung. Hier mussten die Jugendlichen eine Strecke nur auf Getränkekisten zurück legen. Dabei war Teamgeist gefragt, denn für die vier Teilnehmer pro Gruppe standen nur fünf Kisten zur Verfügung.
Der Pokal, der für die beste Gruppe in der Jokerübung überreicht wurde, ging nach Kersbach. Platz eins und zwei in der Stationswertung sicherten sich die Gruppen Rüssenbach I und II, Platz drei und vier belegten die Gruppen Langensendelbach I und III. Premiere, denn noch nie wurden die ersten vier Plätze von nur zwei Feuerwehren belegt. Die Gruppe Langensendelbach II belegte den 11. Platz von insgesamt 41 teilnehmenden Gruppen. Der Pokal für die Sieger wurde vom stellvertretenden Landrat Georg Lang überreicht.
Die langensendelbacher Teilnehmer waren im Einzelnen: Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Thomas Koch und Matthias Kupfer (Gruppe I); Peter Wagner, Johannes Erlwein, Elena Güthlein und Simone Kraus (Gruppe II); Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Alexander Kraus und Johannes Grau (Gruppe III).