Abnahme der Jugendflamme im Freizeitpark Schloss Thurn

Die „Jugendflamme“ ist ein Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder der 2001 nach mehrjähriger Erprobung und anschließender Überarbeitung bundesweit eingeführt wurde. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Dieses Programm bietet allen Jugendfeuerwehren die Möglichkeit, den Jugendlichen die Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnisstand abgestimmten Stufen, wird der Nachwuchs auf die Feuerwehrtätigkeit vorbereitet. In den einzelnen Stufen der Jugendflamme soll sowohl der sportliche als auch der spielerische Charakter zum Tragen kommen. Neben dem feuerwehrspezifischen Effekt dieser Veranstaltung, wurde natürlich ein großer Wert auf Spiel und Spaß gelegt, der Erlebnispark war natürlich der beste Abnahmeort dafür.

So folgten 153 Jugendliche aus 23 Jugendfeuerwehren des Landkreises Forchheim der Einladung und machten sich am Samstag, den 16.04.2011 auf den Weg nach Thurn. Darunter auch Elena Güthlein, Simone Kraus, Alexander Kraus und Johannes Grau von der  Freiwilligen  Feuerwehr Langensendelbach. Wie oft kommt es schon vor, dass man bei freiem Eintritt im Freizeitpark seine Prüfungen ablegt und ganz nebenbei auch noch sämtliche Fahrgeschäfte nutzen kann?

Viele Aufgaben wie z.B. das Knotengestell, Absetzen eines Notrufes, Erste Hilfe, Geschicklichkeitsspiel am Kletterpark und vieles mehr mussten gemeistert werden. Außerdem stand ein Rätsel auf dem Programm. Bei der Stufe 1 mussten die Jugendlichen bei der Anmeldung, den Nachweis über eine Fahrradprüfung bzw. ein Schwimmabzeichen vorlegen. Für die dritte Stufe ist sogar ein Nachweis über Arbeiten in oder an einer öffentlichen Einrichtung nötig.

Die Übergabe der Leistungsabzeichen fand in der Westernstadt statt. Kreisbrandrat Reinhardt Polster konnte hierzu den stellvertretenden Landrat und Bürgermeister der Gemeinde Heroldsbach Edgar Büttner (SPD), sowie von der Seite der gräflichen Familie den Hausherren Benedikt Graf von Bentzel begrüßen.

Kreisbrandrat Reinhardt Polster bedankte sich bei den Initiatoren dieser Veranstaltung den beiden Kreisbrandmeistern Harald Kraus und Kreisjugendwart Klaus Sreball für die hervorragende Organisation und Durchführung. Einen besonderen Dank sprach er auch allen Helferinnen und Helfern aus.

Kreisbrandrat Polster und Kreisjugendwart Sreball konnten Leistungsabzeichen an die Nachwuchskräfte in nachfolgenden Stufen übergeben.74 mal die Stufe 1, 70 mal die Stufe 2 und 9 mal die Stufe 3. Polster bedankte sich beim Erlebnispark Schloss Thurn als „Partner der Feuerwehr“. „Diese Gemeinschaftsabnahme in einem Erlebnispark dürfte in Bayern, wenn nicht sogar in ganz Deutschland einzigartig sein“, so der KBR.