Bilanz des Jahres 2010

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2010 ist zu Ende – Zeit Bilanz aus diesem Jahr zu ziehen. 21-mal musste die Feuerwehr Langensendelbach im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken. Dazu zählten Einsätze wie zwei Großbrände in Effeltrich und Elsenberg, mehrere Verkehrsunfälle in Effeltrich, Honings, Hetzles und Langensendelbach, ein Hochwassereinsatz in Wimmelbach, ein Flächenbrand in Effeltrich, ein Wasserschaden in Bräuningshof, eine Türöffnung in Langensendelbach sowie eine Vermisstensuche in Neunkirchen am Brand. Desweiteren regelte die Feuerwehr Langensendelbach neunmal den Verkehr im Ortsgebiet bei Vereins- und kirchlichen Anlässen.

Insgesamt waren Feuerwehrdienstleistende im Zeitraum vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010 an 185 Tagen unterwegs. Das heißt so gut wie an jedem zweiten Tag wurden Übungen nach Dienstvorschrift abgehalten, Geräte gewartet und gepflegt, Übungen zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung absolviert, an Dienstversammlungen teilgenommen, Überörtliche Aus- und Weiterbildungen besucht oder Übungen für die Jugend- und die Kindergruppe durchgeführt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – dies bemerkten die Feuerwehrleute am 10. März 2010, als die Sirene zum Einsatz blies. Irgendetwas war anders, denn bei der Nachfrage, um welche Einsatzart es sich handelt, meldete sich nichtmehr die Polizeiinspektion Forchheim, sondern die Integrierte Leitstelle Bamberg/Forchheim, die seit dem 09. März in Betrieb war. Von der „Leitstelle Bamberg“ werden seit der Inbetriebnahme Rettungsdienst und Feuerwehr aus einer Hand alarmiert und disponiert. Doch das ist nicht die einzige Neuheit, die im Jahr 2010 die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach ereilte, denn im November wurde das Gerätehaus zu einer Baustelle. Grund waren die neuen Tore. An drei Tagen wurden die alten Tore aus- und die Neuen eingebaut. An drei weiteren Tagen wurden die elektrische Installation und die Beleuchtung in der Fahrzeughalle erneuert.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie wie immer auf unseren Internetseiten unter
www.ffw-langensendelbach.de

Auch dieses Jahr sind wir wieder rund um die Uhr für Sie da!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach