Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person...

...so lautete der Einsatzbefehl am 27.03.2010 und am 30.03.2010 bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz", zu der 38 Feuerwehrangehörige aus Langensendelbach in sechs Gruppen antraten.

Vor den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, Kreisbrandmeister Willi Hofmann, Kreisbrandmeister Ernst Messingschlager und Manfred Weiß (Feuerwehr Buckenhofen) galt es einen angenommenen Verkehrsunfall zu meistern. Das heißt den Rettungssatz, Beleuchtungsgerät und eine Absicherung gegen Brandgefahr vorzunehmen und eine Verkehrsabsicherung zu erstellen. Ein weiterer Prüfungspunkt war die Fahrzeugkunde, bei der die Teilnehmer ein Los ziehen und daraufhin den Aufbewahrungsort der Gerätschaften im Löschgruppenfahrzeug nennen mussten. Während dieser Zeit hatte der Gruppenführer einen Fragebogen zu beantworten.

Die eifrige Vorbereitung zeigte Wirkung, denn die sechs Gruppen absolvierten diese Aufgaben ohne Fehler in der vorgeschriebenen Sollzeit und bestanden somit die Prüfung. Als Vertreter der Gemeinde beobachteten Bürgermeister Wolfgang Fees und sein Stellvertreter Oswald Siebenhaar die Rothelme bei ihrer Arbeit. Dadurch konnten sie sich ein positives Bild über die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Langensendelbach machen.

Das rot-goldene Abzeichen dürfen sich nun Nägel Markus, Eger Alexander, Eger Christian, Eger Stefan, Heilmann Rainer, Schmitt Elmar, Mirschberger Klaus, Erlwein Hans-Peter, Wagner Thomas, Langguth Klaus, Schneider Bruno, Heim Helmut, Böhmer Hans, Fees Roland, Grau Thomas, Büttner Willi, Düsel Jochen, Mertel Udo, Heilmann Josef, Belke Peter, Hofmann Hubert, Hofmann Rainer, Güthlein Manfred, Mirschberger Jürgen, Mirschberger Harald und Kraus Ralf an die Uniform stecken. Das grün-goldene Abzeichen erhielten: Trummer Christian, Kupfer Hans, Böhmer Klaus, Gramann Jochen, Nägel Werner und Reichel Jörg. Singer Kurt absolvierte die Stufe Blau-Gold. Das goldene Abzeichen erhielten: Gramann Jochen, Viehfeger Christoph und Huber Nikolaus. Stufe Silber legte Güthlein Thomas ab. Als "Neueinsteiger" erhielt Andreas Hofmann das bronzene Abzeichen.

Dass die technische Hilfeleistung sehr wichtig ist, zeigt die Einsatzstatistik aus dem ersten Quartal 2010. Bei insgesamt fünf Einsätzen musste die Feuerwehr Langensendelbach zu drei Verkehrsunfällen ausrücken.