Integrierte Leitstelle (ILS) in Betrieb

Landkreis Forchheim, 09.03.2010 - Nach einem mehrjährigen Planungsstadium ist am heutigen Dienstag die Integrierte Leitstelle Bamberg/Forchheim für den Landkreis Forchheim mit der einheitlichen Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst in Betrieb gegangen.

Dies bedeutet insbesondere auch, dass die gesamte Feuerwehralarmierung, die im Landkreis Forchheim dankenswerterweise bislang von der Polizei Forchheim als erstalarmierende Stelle und der Feuerwehr Forchheim als nachalarmierende Stelle durchgeführt wurde, künftig zentral über die Integrierte Leitstelle in Bamberg erfolgen wird.

Mit der Inbetriebnahme der ILS wird auch im Bereich Bamberg/Forchheim den Anforderungen des Gesetzes über die Errichtung und den Betrieb integrierter Leitstellen -ILSG- Rechnung getragen.

gez.
Landratsamt Forchheim