Bezirksleistungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Oberfranken

Am Samstag, den 11.10.08 reisten 40 Jugendgruppen aus dem Regierungsbezirk Oberfranken nach Neuses bei Kronach. Ziel war es bei dem dort ausgetragenen Bezirksleistungsmarsch Erster zu sein. Jeder Landkreis entsendete seine besten vier Gruppen, die vorher in einem Kreisausscheit ermittelt wurden. Dabei war für den Landkreis Forchheim auch eine Gruppe aus Langensendelbach in der Besetzung Alexander Distler, Jonas Eggeler, Vanessa Hurm und Andreas Hofmann. In verschiedenen Übungen mussten die Teilnehmer ihr Können vor den Schiedsrichtern und Jugendwarten unter Beweis stellen. Folgende Übungen wurden absolviert: das Ausrollen eines C-Schlauches in einem vorgebenden Feld, das Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, das Anlegen eines Rettungsknotens, verschiedene Knöten und Stiche, das Kuppeln einer Saugleitung, das Aufziehen eines Strahlrohres und Testfragen mussten beantwortet werden.
Die Gruppe aus Langensendelbach belegte den 11. Platz und hat somit als beste Gruppe aus dem Landkreis abgeschnitten. Außerdem durfte ein Pokal für diese Platzierung nach Hause entführt werden.