Einsatz 7 von 14 Einsätzen im Jahr 2011
Kurzbericht: Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: Gaiganz

am 11.06.2011 um 14:02 Uhr

MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
FF Neunkirchen
FF Gaiganz
FF Kunreuth

Am Samstagnachmittag heulten im Umkreis von Gaiganz die Sirenen. Grund hierfür war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mitten auf der Hauptstraße in Gaiganz. Ein von Kunreuth kommender PKW (Ford) hatte vermutlich ein am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Postfahrzeug übersehen und war nahezu ungebremst auf dieses aufgefahren.

Das Postfahrzeug wurde mehrere Meter weit die Hauptstraße entlanggeschoben und kam an einer Mauer zum stehen. Der Ford wurde beim Aufprall gegen eine Gartensäule geschleudert, wobei er sich das rechte Hinterrad abriss und anschließend auf die Fahrerseite umkippte. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber ohne Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes aus seiner misslichen Lage befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim gebracht.

Großes Glück hatte der Fahrer des Postfahrzeuges. Dieser Befand sich beim Aufprall in der Zustellung, sodass er nicht im Fahrzeug saß. Wäre er im Fahrzeug gesessen, hätte er den Unfall nur schwer verletzt, wenn überhaupt, überlebt - berichtete die Polizei und der Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Gaiganz übernahm die Verkehrsregelung und die Fahrbahnreinigung. Die Feuerwehr Kunreuth stellte mit ihrem Löschfahrzeug den Brandschutz sicher. Die anderen alarmierten Feuerwehren aus Langensendelbach, Neunkirchen und Baiersdorf konnten die Einsatzstelle sofort nach dem Eintreffen wieder verlassen.

Die Ortsdurchfahrt war für mehrere Stunden gesperrt.

(Bericht und Bilder: Florian Burkhardt - KFV Forchheim e.V.)

Technische Hilfeleistung vom 11.06.2011  |  (C) Feuerwehr (2011)Technische Hilfeleistung vom 11.06.2011  |  (C) Feuerwehr (2011)