Aktive Wehr

Die aktive Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach besteht aus rund 90 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern sowie Jugendlichen. Davon sind 20 Mitglieder zum Atemschutzgeräteträger, 13 zum Maschinisten, 20 zum Sprechfunker und fünf zum Truppführer ausgebildet. Darüber hinaus besuchen die Feuerwehrdienstleistenden immer wieder verschiedene Fortbildungen auf Landkreisebene sowie auf der Feuerwehrschule, um ihr Wissen zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Die aktive Wehr gliedert sich in sechs Gruppen sowie eine Jugendgruppe. Die Gruppen üben in regelmäßigen Abständen eigenständig die verschiedensten Einsatzabläufe bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Für die sogenannten Zugübungen werden mehrere Gruppen zusammengefasst, um dann eine größere Schadenslage zu beüben.

Eine detaillierte Gruppenübersicht ist im Downloadbereich zu finden.

stv. Kommandant

Willi Hofmann