zurück Übersicht vor
Einsatz 5 von 9 Einsätzen im Jahr 2020
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brandgeruch im Gebäude
Einsatzort: Langensendelbach
Alarmierung :

am 30.07.2020 um 18:49 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 16/12 (Florian Langensendelbach 40/1)
LF 8/6 (Florian Langensendelbach 42/1)
MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
FF Bräuningshof
FF Hagenau
FF Adlitz
Kreisbrandmeister
Kreisbrandinspektor

Einsatzbericht:

Mit der Meldung Brandgeruch im Gebäude wurden am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Langensendelbach, Bräuningshof, Adlitz und Hagenau zu einem Wohnhaus im Langensendelbacher Ortsgebiet alarmiert. Vorausgegangen war der Alarmierung ein Fettbrand, welcher bereits auf das Küchenmobiliar übergegriffen hatte. Mithilfe von zwei Pulverlöschern gelang es den Anwohnern das Feuer zu bekämpfen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest. Ein Atemschutztrupp wurde umgehend mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät zur Nachkontrolle in der Küche eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde dieser von einem zweiten Trupp bei der Demontage des Dunstabzugs sowie beim Entfernen der Holzdecke unterstützt. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und dort nochmals kontrolliert.

Zwei Anwohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung und kleineren Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Feuerwehr Langensendelbach war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.

Brandeinsatz vom 30.07.2020  |  (C) Feuerwehr (2020)