Einsatz 12 von 19 Einsätzen im Jahr 2017
Alarmierung :

am 29.05.2017 um 10:56 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 8/6 (Florian Langensendelbach 42/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
FF Poxdorf
FF Effeltrich
Kreisbrandmeister
Kreisbrandinspektor

Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort "Kaminbrand" wurden am Montagvormittag die Feuerwehren Effeltrich, Poxdorf und Langensendelbach sowie die Kreisführungskräfte in die Straße "Oberer Bühl" nach Effeltrich alarmiert.

Vor Ort teilte eine Bewohnerin den Einsatzkräften mit, dass sie kurz zuvor einen Ofen angeschürt hatte und daraufhin das Gebäude verraucht wurde. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen zog der Rauch nicht durch den Schornstein ab, sondern drückte zurück in den Wohnraum.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde das Brandgut aus dem Ofen geräumt und ins Freie gebracht. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.

Der hinzugerufene Kaminkehrermeister kontrollierte den Kamin und reinigte diesen vorsorglich. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.