Einsatz 15 von 25 Einsätzen im Jahr 2015
Kurzbericht: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Adlitz (Lkr. ERH)
Alarmierung :

am 07.06.2015 um 04:25 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 16/12 (Florian Langensendelbach 40/1)
LF 8/6 (Florian Langensendelbach 42/1)
MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
FF Uttenreuth
FF Adlitz
FF Marloffstein
FF Atzelsberg-Rathsberg
FF Buckenhof

Einsatzbericht:

Die Nacht von Samstag auf Sonntag, den 07.06.2015 sollte für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr eine kurze sein. Als es am frühen Sonntagmorgen zu einem gewaltigen Donnerschlag um kurz nach 4 Uhr kam, dürfte das eine oder andere Feuerwehrmitglied bereits eine dunkle Befürchtung gehabt haben, die sich wenige Minuten später auch bewahrheiten sollte. Um 4:24 lösten Piepser und Sirenen im Gemeindegebiet aus und alarmierten die Einsatzkräfte zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Adlitz, der vom Bewohner selbst bemerkt wurde.

Wenig später am Einsatzort angekommen zeigte sich folgendes Bild: Im Bereich des Dachfirstes eines Wohnhauses konnte eine Rauchentwicklung mit vereinzelter Flammenbildung über mehrere Meter festgestellt werden. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Uttenreuth und Buckenhof rückten daraufhin sofort mit einer Drehleiter vor und deckten mit Wasserstrahl und Einreißhaken gezielt einige Dachziegeln ab, um an das darunterliegende Feuernest gelangen zu können. Der Brand konnte dadurch relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Trupps der Feuerwehr Langensendelbach wurden parallel unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät und ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera in das Gebäudeinnere zum Absuchen nach potenziell unentdeckten Glut- und Feuernestern geschickt. Hier konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden und somit war der Einsatz für die Feuerwehr Langensendelbach gegen 5:30 beendet und die Einsatzkräfte kehrten zum Feuerwehrhaus zurück.

Neben den Feuerwehren aus Langensendelbach, Uttenreuth und Buckenhof waren außerdem Rathsberg / Atzelsberg, Marloffstein und Adlitz alarmiert.

Zur Höhe des Sachschadens ist derzeitig noch nichts bekannt. Entsprechend den Umständen dürfte dieser aber relativ gering ausfallen.

Die kürzlich von der Gemeinde angeschaffte Wärmebildkamera stellte sich bei ihrem ersten Einsatz als sehr nützlich dar, da sie wertvolle Informationen über Hitzeenwicklung und Ausbreitung lieferte.

Brandeinsatz vom 07.06.2015  |  (C) Feuerwehr (2015)Brandeinsatz vom 07.06.2015  |  (C) Feuerwehr (2015)