Einsatz 10 von 25 Einsätzen im Jahr 2015
Kurzbericht: Kaminbrand
Einsatzort: Langensendelbach

am 09.04.2015 um 20:16 Uhr

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Langensendelbach um 20:16 Uhr mit dem Stichwort "Kaminbrand" in die Nürnberger Straße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde die Lage von den Führungskräften und einem Trupp unter schwerem Atemschutz erkundet. Dabei stellte sich allerdings schnell heraus, dass es "nur" zu einer starken Rauchentwicklung im Keller kam, die sich über mehrere Räumlichkeiten erstreckte. Der ebenfalls angeforderte Kaminkehrer sollte später feststellen, dass vermutlich aufgrund der relativ hohen Außentemperaturen der Kaminabzug des Wohnhauses nicht richtig funktionierte. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte öffneten daraufhin mehrere Fenster und sorgten mit einem Hochleistungslüfter für einen Luftaustausch. Abschließend wurde der Kamin zur Sicherheit nochmals vom Kaminkehrer inspiziert.

Neben den beiden Löschfahrzeugen aus Langensendelbach waren außerdem die Polizei sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort. Gegen 20:45 war der Einsatz bereits beendet und die Feuerwehrkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Brandeinsatz vom 09.04.2015  |  (C) Feuerwehr (2015)