Einsatz 26 von 26 Einsätzen im Jahr 2013
Alarmierung :

am 31.12.2013 um 09:41 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 16/12 (Florian Langensendelbach 40/1)
LF 8/6 (Florian Langensendelbach 42/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
FF Effeltrich
Kreisbrandmeister

Einsatzbericht:

Am Vormittag des Silvestertags wurden die Feuerwehren aus Effeltrich und Langensendelbach zu einer unklaren Rauchentwicklung in Effeltrich gerufen. Ein Anwohner bemerkte gegen 9:40 Uhr eine große, schwarze Rauchwolke im Bereich der Forchheimer Straße und setzte den Notruf ab.

Als die Feuerwehren den Einsatzort ansteuerten, konnten die Einsatzkräfte jedoch keine Rauchentwicklung mehr feststellen. Die zuständige Ortsfeuerwehr begann daraufhin, gemeinsam mit dem anwesenden Kreisbrandmeister, die Umgebung zu erkunden. Die anrückenden Fahrzeuge aus Langensendelbach sowie ein Rettungswagen des BRK fuhren zu einem nahegelegenen Parkplatz und hielten sich dort in Bereitstellung.

Nach einer kurzen Suche war der Auslöser der Rauchentwicklung schnell gefunden: Bei einer Baumschule wurde nicht mehr benötigte Weihnachtsdekoration in einem Metallfass verbrannt. Da das Verbrennen kontrolliert stattfand, konnten die ausgerückten Einsatzkräfte nach rund 20 Minuten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.