Einsatz 21 von 26 Einsätzen im Jahr 2013
Alarmierung :

am 18.10.2013 um 08:36 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 16/12 (Florian Langensendelbach 40/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
FF Bräuningshof
FF Igelsdorf
FF Forchheim
Kreisbrandmeister
Ständige Wache Erlangen

Einsatzbericht:

Am Morgen des 18.10.2013 wurden die Feuerwehren aus Bräuningshof, Langensendelbach, Forchheim, Igelsdorf und Erlangen sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Gasaustritt in der Dorfbrunnenstraße im Langensendelbacher Ortsteil Bräuningshof alarmiert.

Bei Bauarbeiten wurde eine im Boden liegende Gasleitung von einem Bagger beschädigt, wodurch das Gas ungehindert ausströmen konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten umgehend die Straße, welche direkt an der Einsatzstelle vorbei führt und leiteten den Verkehr um. Ebenso wurden vorsorglich die angrenzenden Wohnhäuser evakuiert. Nach Eintreffen eines Technikers des zuständigen Energieversorgers wurde die Gasleitung abgedrückt. Mit speziellen Messgeräten wurde die Umgebung auf ein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch geprüft. Nachdem hier keine gefährlichen Werte erreicht wurden, konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen. Lediglich die Ortsfeuerwehr Bräuningshof verblieb für weitere Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle.

Technische Hilfeleistung vom 18.10.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)Technische Hilfeleistung vom 18.10.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)Technische Hilfeleistung vom 18.10.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)