Einsatz 15 von 26 Einsätzen im Jahr 2013
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Adlitz (Lkr. ERH)

am 26.07.2013 um 07:32 Uhr

MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
FF Uttenreuth
FF Adlitz
FF Marloffstein
FF Atzelsberg-Rathsberg

Am Freitagmorgen um 7:32 Uhr wurde die FFW Langensendelbach gemeinsam mit den Feuerwehren Adlitz, Atzelsberg-Rathsberg, Marloffstein und Uttenreuth aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Adlitz alarmiert. Zudem waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes im Einsatz.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein VW Passat war mit einem Kleintransporter in einer Kurve in der Ortsmitte frontal zusammengestoßen. Die zwei Insassen des Transporters waren bereits befreit und wurden von Ersthelfern betreut. Die Fahrerin des PKW war in ihrem stark verformten Fahrzeug im Beinbereich eingeklemmt.

Sofort wurde durch die anwesenden Feuerwehren schweres Gerät zur technischen Rettung der Insassin vorbereitet. Zunächst wurden die Türen und das Fahrzeugdach abgetrennt, damit ein besserer Zugang zur Patientin möglich war. Im weiteren Verlauf setzten die Rettungskräfte gleichzeitig mehrere Rettungszylinder und Spreizer ein, um die zusammengestauchte Front samt Armaturenbrett aus dem Fahrzeuginnenraum wegzudrücken. Daraufhin konnte die schwerverletzte Frau aus ihrem Fahrzeug befreit und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden verletzten Personen des Kleintransporters wurden währenddessen vom Rettungsdienst versorgt und ebenfalls zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei und einem Sachverständigem abgeschlossen und die Einsatzstelle geräumt war, konnte die Vollsperrung der Staatsstraße nach rund zwei Stunden wieder aufgehoben werden.

Bilder:  Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.

Technische Hilfeleistung vom 26.07.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)