zurück Übersicht vor
Einsatz 10 von 26 Einsätzen im Jahr 2013
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Unwetter
Einsatzort: Langensendelbach
Alarmierung :

am 31.05.2013 um 07:09 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 8/6 (Florian Langensendelbach 42/1)
MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach
Kreisbrandmeister

Einsatzbericht:

In der Nacht zum Freitag zog eine heftige Unwetterfront über Süddeutschland. Viele Feuerwehren waren im Einsatz, um vollgelaufene Keller auszupumpen, Anwesen mit Sandsäcken zu schützen oder um unpassierbare Straßen zu sperren.


Um kurz nach 7 Uhr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach alarmiert. Bei einem Anwesen in der Kapellenstraße trat Wasser über einen Lichtschacht in den Keller ein. Die Einsatzkräfte setzten mehrere Tauchpumpen ein, um den Lichtschacht sowie den Keller leer zu pumpen. Zeitgleich wurde mit einem Bagger ein Wall und mehrere kleine Gräben oberhalb des Grundstückes errichtet damit kein Wasser mehr nachfließen konnte.

 

Kurz vor 12 Uhr rückten die Einsatzkräfte zum Kindergarten in Langensendelbach aus. Auf einer Baustelle hinter dem Kindergarten war eine Grube so sehr überflutet, dass das Wasser bereits in das benachbarte Grundstück drückte. Um ein Eindringen in den dortigen Keller zu verhindern, wurde die Grube mit einer Tauchpumpe ausgepumpt.

Technische Hilfeleistung vom 31.05.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)Technische Hilfeleistung vom 31.05.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)Technische Hilfeleistung vom 31.05.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)Technische Hilfeleistung vom 31.05.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)