Einsatz 4 von 22 Einsätzen im Jahr 2012
Alarmierung :

am 12.02.2012 um 04:34 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
alarmierte Einheiten:
FF Langensendelbach

Einsatzbericht:

Am Sonntagmorgen gegen 04:35 Uhr löste die integrierte Leitstelle Alarm für die Feuerwehr Langensendelbach aus. In der Frankenstraße hatte sich ein Wasserrohrbruch ereignet. Das austretende Wasser lief großflächig über die Nürnberger Straße, welche sich daraufhin in eine Eisfläche verwandelte.
Die Einsatzstelle wurde nach dem Eintreffen zunächst abgesichert und der Verkehr vor der Gefahrenstelle gewarnt. Gleichzeitig wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs die Wasserleitung abgestellt. Als das Nachlaufen des Wassers auf die Fahrbahn nachließ, wurde diese zunächst frei geschoben und anschließend Streusalz aufgebracht.
Nachdem der für die Staatsstraße zuständige Bauhof an der Einsatzstelle eintraf, wurden durch diesen „Glatteis“-Schilder aufgestellt und die Geschwindigkeit für den Durchgangsverkehr auf 30 km/h heruntergesetzt. Nach nochmaligem Aufbringen von Streusalz wurde die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.