Einsatz 12 von 14 Einsätzen im Jahr 2011
Kurzbericht: Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: Effeltrich - Honings

am 15.11.2011 um 17:38 Uhr

MZF (Florian Langensendelbach 11/1)
FF Effeltrich
FF Neunkirchen
FF Kunreuth
Kreisbrandinspektor
FF Baiersdorf

Am Montagabend alarmierte die Leitstelle Bamberg die Feuerwehren aus Effeltrich, Neunkirchen am Brand, Langensendelbach, Kunreuth und Baiersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Effeltrich und Honings.
An der Einsatzstelle bot sich den anrückenden Kräften folgende Lage: ein Kastenwagen lag abseits der Fahrbahn auf der Fahrerseite. Der Fahrer befand sich noch im Inneren des Unfallwagens. Er war unverletzt und nicht eingeklemmt. Nur die Tatsache, dass der PKW auf der Seite lag, machte ein Aussteigen unmöglich.
Durch die Feuerwehren aus Effeltrich und Langensendelbach wurde das Fahrzeug gegen umkippen gesichert und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Neunkirchen und dem Mehrzweckfahrzeug aus Langensendelbach eine Vollsperrung mit Umleitung eingerichtet. Im Anschluss an die Sicherungsarbeiten brachte man dann zwei Steckleiterteile am verunfallten Kastenwagen in Stellung, um die Beifahrertür zu öffnen und dem Insassen aus seiner misslichen Lage zu helfen. Mittels Schnellangriff und einem Feuerlöscher erstellten die Einsatzkräfte eine Absicherung gegen Brandgefahr.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Fahrbahn gereinigt und der PKW abgeschleppt werden. Kurz darauf wurde auch die Vollsperrung wieder aufgehoben und die Strecke zwischen Effeltrich und Honings freigegeben.

Technische Hilfeleistung vom 15.11.2011  |  (C) Feuerwehr (2011)