Dicke Luft ade

Flexible Schläuche an den Auspuffrohren sorgen dafür, dass die Abgase direkt ins Freie gelangen

Wurde in der Vergangenheit ein Löschfahrzeug gestartet, waren die Feuerwehrdienstleistenden sowie deren in der Fahrzeughalle aufbewahrte Schutzausrüstung gesundheitsschädlichen Dieselmotoremissionen ausgesetzt. Abhilfe schafft diesem Zustand nun seit kurzem eine moderne Abgasabsauganlage.

Die Absauganlage des Herstellers ecovent besteht aus einem Rohrsystem, welches im Bereich der Fahrzeugstellplätze flexibel ausgeführt ist. Mit einer Druckluftmanschette wird das Rohr am Auspuff des jeweiligen Fahrzeugs angeschlossen. Wird nun ein Motor gestartet, wird dies durch Drucksensoren registriert und die Anlage befördert die Abgase mittels eines Ventilators ins Freie. Über ein Schienensystem an der Decke fährt der Abgasschlauch mit bis zur Ausfahrt der Halle und löst sich dort dann automatisch vom Fahrzeug. Kehren die Einsatzfahrzeuge zurück ins Gerätehaus, wird der Schlauch bei der Einfahrt wieder manuell angeschlossen. So wird verhindert, dass sich die Schadstoffe in der Halle ausbreiten.

Mit dieser Investition setzt die Gemeinde eine Empfehlung der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) um und leistet gleichzeitig einen Betrag zur Gesundheit der Langensendelbacher Feuerwehrleute.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Gemeinde sowie den Gemeinderäten für die Zustimmung zu dieser Erweiterungsmaßnahme und bei Egon Schumm Industrievertretungen für die problemlose Auftragsabwicklung und Umsetzung bedanken.