Gemeinsame Grundausbildung in Langensendelbach

Seit Ende März läuft in interkommunaler Zusammenarbeit die Grundausbildung von über 30 angehenden Feuerwehrleuten der Feuerwehren Bräuningshof, Effeltrich, Ermreus, Kunreuth, Langensendelbach und Poxdorf. Bisher wurden zahlreiche Theoriethemen in Onlineschulungen durchgenommen.

Am vergangenen Samstagnachmittag trafen sich die Teilnehmer aller Feuerwehren zum ersten Mal persönlich. Auf dem Lehrplan standen die Themen Kleinlöschgeräte, Strahlrohre, Sichern von Einsatzstellen sowie die Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Hydranten, welche im Rahmen einer Stationsausbildung vermittelt wurden. Zeitgleich bekamen die Feuerwehranwärterinnen und Anwärter einen Einblick in die verschiedensten Einsatzfahrzeuge, denn vom TSF bis zum HLF war alles am Langensendelbacher Bauhof vertreten.

Für die Auszubildenden geht die Praxis nun in den eigenen Feuerwehren weiter. Dort gilt es, die grundlegenden Handgriffe zu erlernen und zu trainieren, damit diese im Einsatzfall sitzen.