Titelverteidigung geglückt

Insgesamt 50 Gruppen aus den verschiedensten Feuerwehren des Landkreises nahmen am vergangenen Samstag an der Kreisjugendfeuerwehrolympiade in Forchheim teil. Darunter auch vier Gruppen aus Langensendelbach.

Anlegen eines Rettungsknotens, Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, Beantworten von Testfragen oder Zielwerfen mit der Feuerwehrleine sind einige Beispiele für die Aufgaben, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst fehlerfrei absolvieren mussten.

Mit nur 10 Fehlerpunkten belegte die Gruppe Langensendelbach 1 (Lukas Singer, Florian Eger, Steffen Kupfer und Philipp Güthlein) den 1. Platz. Sie dürfen im Herbst den Landkreis Forchheim beim Bezirksjugendleistungsmarsch in Lanzendorf vertreten. Die Gruppe 2 (Christina Langguth, Regine Güthlein, Yannik Reichel und Kathrin Mitterwald) verpassten die Qualifikation nur knapp. Sie belegten den 5. Platz. Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigte die Gruppe 3 (Christina Langguth, Kathrin, Lena und Lisa Mitterwald) sowie die „Newcomer“ Gruppe 4 (Laurin Reichel, Max Wagner, Juan Wilfer und Steffen Kupfer). Mit den Plätzen 12 und 18 sicherten sich die beiden Gruppen zwei Plätze im vorderen Mittelfeld.