Zwölf neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr

Am Freitag, dem 3. November, legten 12 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach die Prüfung zum Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppausbildung ab. Mit dem Bestehen dieser Prüfung beendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Grundausbildung.

Vorausgegangen war der Prüfung eine intensive Ausbildung, in welcher die angehenden Einsatzkräfte in theoretischen und praktischen Einheiten umfangreiches Grundwissen und wichtige Handgriffe vermittelt bekamen. Schriftlich und praktisch verlief daher auch die Prüfung. Zunächst mussten im schriftlichen Teil 50 Fragen beantwortet werden, ehe die Prüflinge im praktischen Teil an vier Stationen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen mussten.

Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Absolventen drei Quereinsteiger befanden, welche in den vergangenen Jahren den Weg zur Feuerwehr gefunden haben und der Langensendelbacher Wehr ab sofort als ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Neben den beiden Prüfern, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Willi Hofmann, machten sich auch die Bürgermeister Oswald Siebenhaar und Matthias Kern sowie der Feuerwehrvorstand Jochen Düsel vor Ort ein Bild von den Leistungen der Prüfungsteilnehmer.

Im Einzelnen absolvierten die Grundausbildung: Nikolai Güthlein, Steffen Fritsch, Lukas Grau, Manuel Bauer, Michael Böhmer, Martin Hofmann, Rebecca Daut, Lukas Singer, Steffen Kupfer, Philipp Güthlein, Florian Eger und Maximilian Erlwein.

Im schriftlichen Teil mussten 50 Testfragen beantwortet werden

Praktischer Teil: Auffinden und erläutern der Funktionen eines Strahlrohres