Jugendfeuerwehr an der Spitze des Landkreises

Am vergangenen Samstag nahm die Jugendfeuerwehr Langensendelbach bei tropischen Temperaturen und herrlicher Aussicht auf das Walberla mit vier Gruppen an der Kreisjugendfeuerwehrolympiade in Reuth teil. An elf Stationen mussten die 14 Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Geschick unter Beweis stellen. So galt es zum Beispiel eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer zu kuppeln, einen Brustbund zur Personenrettung anzulegen, einen „Kleinbrand“ mit der Kübelspritze zu löschen und Fragen rund um den Feuerwehrdienst zu beantworten – natürlich in möglichst kurzer Zeit und fehlerfrei.

Am besten gelang dies der Gruppe 1 (Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Steffen Fritsch und Maximilian Erlwein). Sie belegten am Ende den 1. Platz mit null Fehlerpunkten. Auch die Gruppe 2 (Lukas Singer, Florian Eger, Steffen Kupfer und Philipp Güthlein) schaffte es auf das Treppchen – mit 15 Fehlerpunkten landeten sie hinter Gosberg auf Rang 3. Die Gruppe 3 (Martin Hofmann, Nikolai Güthlein als Wiederholer sowie Regine Güthlein und Julia Mirschberger) platzierte sich mit 21 Fehlerpunkten auf einem sehr guten 5. Platz. Eine ebenfalls respektable Leistung zeigte die Gruppe 4 (Christina Langguth, Lena, Lisa und Kathrin Mitterwald). Sie beendeten den Wettbewerb bei erstmaliger Teilnahme auf Platz 38 unter 49 teilnehmenden Gruppen des gesamten Landkreises.

Die Gruppen 1 und 2 werden im Oktober den Landkreis Forchheim auf Bezirksebene vertreten.

Zur Bildergalerie geht´s hier...