Truppmann Teil 2 abgeschlossen

Am vergangenen Freitag stellten sich zwölf Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach der Prüfung zum Truppmann Teil 2. Mit dem Bestehen dieser Prüfung wird die Grundausbildung der Feuerwehrleute nach einem mehrjährigen Übungs- und Einsatzdienst komplettiert und abgeschlossen.

Zunächst mussten sich die Prüfungsteilnehmer in einem schriftlichen Teil beweisen und Fragen zu Organisation, Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik und Sicherheitsvorschriften beantworten. Im praktischen Teil galt es dann, eine Übung unter Einsatzbedingungen durchzuführen.

Diese Einsatzübung fand im Anschluss am Bauhof statt. „Nach einer Verpuffung sind die Maschinenhallen stark verqualmt und mehrere Personen werden vermisst“, lautete der Einsatzbefehl. Unter den wachsamen Augen der beiden Prüfer, Kommandant und Kreisbrandmeister Willi Hofmann sowie Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, wurde unter anderem eine Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt, eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Unterflurhydranten aufgebaut und im weiteren Verlauf eine Patientenbetreuung eingerichtet.

Die Prüfer bescheinigten den Feuerwehrleuten eine sehr gute Leistung. „Die Übung wurde ruhig und routiniert abgearbeitet, es hat richtig Spaß gemacht zuzusehen“, so KBI Schmitt. Auch Vorstand Jochen Düsel sowie der stellvertretende Kommandant Hubert Hofmann waren gekommen, um zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

Die Prüfung legten Stefan Hofmann, Elena Güthlein, Peter Wagner, Tim Mirschberger, Christoph Viehfeger, Ramona Fohrer, Klaus Langguth, Roland Werner, Johannes Erlwein, Johannes Grau, Christian Trummer und Alexander Distler ab. Als Gruppenführer fungierte Andreas Hofmann.

Weitere Bilder der Prüfung sind in der Galerie zu finden!