Jugendgruppe besteht die Jugendflamme

Alle Attraktionen des Parks standen den Jugendlichen an diesem Tag kostenlos zur Verfügung

Zusammen mit über 250 weiteren Jugendlichen aus dem Landkreis Forchheim trotzten am Samstag, dem 22. April, zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langensendelbach dem Regenwetter und legten die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr im Freizeitpark „Schloss Thurn“ ab.

An insgesamt zehn verschiedenen Stationen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, je nach abzulegender Stufe, ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen. In der Stufe 1 musste beispielsweise ein Notruf korrekt abgesetzt oder Einsatzzweck und richtige Bedienung verschiedener Armaturen erklärt werden. Die Bewerber der Stufe 2 durchliefen unter anderem einen feuerwehrtechnischen Hindernisparcours und führten einen Aufbau einer Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten vor. Bei der höchsten abzulegenden Stufe, der Stufe 3, mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen, sowie eine Steckleiter vornehmen und aufbauen.

Beim Hindernisparcours musste an einer Station eine Dachlatte zersägt werden

Die begehrten Abzeichen wurden am Nachmittag im Saloon der Westernstadt verliehen. Zu den Gratulanten zählten neben dem Kreisjugendwart Christian Wolfrum und Kreisbrandrat Oliver Flake auch der Hausherr Benedikt Graf von Bentzel, MdL Michael Hofmann sowie der Landrat Dr. Hermann Ulm.

Die Stufe 1 legten Lena, Lisa und Kathrin Mitterwald sowie Christina Langguth ab. Das Abzeichen der Stufe 2 erhielten Regine Güthlein und Julia Mirschberger. Stufe 3 wurde von Martin Hofmann, Steffen Fritsch, Maximilian Erlwein, Steffen Kupfer, Philipp Güthlein und Lukas Singer abgelegt.

Weitere Bilder in unserer Galerie