Gruppe 1 fehlerfrei

Am vergangenen Samstag fand in Neuses an der Regnitz die Olympiade der Jugendfeuerwehren des Landkreises Forchheim statt. Die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach stellte drei der insgesamt 52 Teilnehmergruppen.

Der Gruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach, bestehend aus Martin Hofmann, Steffen Fritsch, Maximilian Erlwein und Lukas Singer, gelang dabei eine kleine Sensation. Sie absolvierte alle Stationen komplett fehlerfrei und sicherte sich somit souverän den 1. Platz. Im Herbst werden die vier Jugendlichen den Landkreis Forchheim beim Bezirksjugendleistungsmarsch vertreten, bei dem nur die besten Jugendfeuerwehren Oberfrankens antreten. Dies ist zugleich das elfte Mal in Folge, dass die Langensendelbacher Feuerwehr den Landkreis auf Bezirksebene vertritt. Die Qualifikation zum Leistungsmarsch verpasste die Gruppe 2 (Lukas Grau, Florian Eger, Steffen Kupfer und Philipp Güthlein) nur knapp. Sie belegten nach einer hervorragenden Leistung Platz 5. Auch die noch junge „Mädelgruppe“ mit Regine Güthlein, Julia, Michelle und Paula Mirschberger zeigte an diesem Tag eine super Leistung, die ihnen am Ende den 21. Platz sicherte.

Bei der Olympiade sind insgesamt zehn Übungen möglichst fehlerfrei auf Zeit zu absolvieren. Diese sind beispielsweise das Ausrollen eines Feuerwehrschlauchs in einem seitlich begrenzten Feld, das Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine, das Anfertigen verschiedenster Knoten und das Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Des Weiteren kämpfen die Teilnehmer bei einer ihnen vorher unbekannten Jokerübung um einen Sonderpokal. In diesem Jahr mussten Holzklötze mit Hilfe von vier „Angeln“ aufeinandergestapelt werden.

Startkontrolle

Zielspritzen mit der Kübelspritze