Technische Hilfeleistung stand auf dem Übungsplan

In den vergangenen Wochen übten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Mit Schrottfahrzeugen wurde an den beiden Terminen ein Unfall simuliert, bei welchem jeweils mehrere Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.

Um den Helfern die Arbeit zu erschweren, wurden die Unfallfahrzeuge in besondere Lagen gebracht. Beim ersten „Unfall“ steckte das Unfallfahrzeug halbseitig unter einem landwirtschaftlichen Anhänger. Beim Zweiten befand sich das Fahrzeug in Seitenlage.

Zur Befreiung der eingeklemmten Personen setzten die Feuerwehrfrauen und Männer die hydraulischen Rettungssätze (Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder) sowie einen Kettensatz ein. In der Nachbesprechung gingen die Einsatzkräfte nochmals alle durchgeführten Schritte durch und besprachen alternative Vorgehensweisen zur Befreiung der Verletzten.