Den Landkreis beim Bezirksjugendleistungsmarsch vertreten

Am vergangenen Samstag (10.10.2015) nahmen zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Langensendelbach am 22. Bezirksjugendleistungsmarsch in Forchheim teil. Bei diesem Wettbewerb treten die besten Jugendfeuerwehrgruppen aus allen Landkreisen Oberfrankens an. Die Feuerwehr Langensendelbach war in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge vertreten.

Qualifiziert hatten sich die beiden Gruppen bereits im Sommer bei der Kreisjugendfeuerwehrolympiade in Weilersbach. Nun mussten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Geschick und Können auf Bezirksebene beweisen. An den insgesamt zwölf Stationen wurden unter anderem Testfragen beantwortet, verschiedene Knoten und Stiche angefertigt, Schläuche ausgerollt und gekuppelt sowie Ausrüstungsgegenstände ihrer Kategorie zugeordnet.

Am Ende belegte die Gruppe Langensendelbach 2 bestehend aus Lukas Grau, Florian Eger, Steffen Kupfer und Michelle Mirschberger den 35. Rang. Die Gruppe Langensendelbach 1 mit Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Steffen Fritsch und Maximilian Erlwein platzierte sich auf Rang 13 von insgesamt 39 Teilnehmergruppen. Den Sieg holte sich an diesem Tag die Gruppe Vordorf 2 aus dem Landkreis Wunsiedel. Sie absolvierten den Leistungsmarsch mit nur einem Fehlerpunkt und konnten sich aufgrund des besten Zeitfaktors gegen die punktgleichen Gruppen aus Marktleugast (Lkr. Kulmbach) und Martinlamitz (Lkr. Hof) durchsetzen.